Unsere Schulsozialarbeiterin

Unsere Schulsozialarbeiterin ist Franziska Frank. Sie ist immer dann zur Stelle, wenn SchülerInnen, Eltern oder LehrerInnen Hilfe bei Konflikten gebrauchen können.
Auf dieser Seite stellt sie sich und ihre Arbeit vor.

Mein Name ist Franziska Frank, ich bin Diplom-Pädagogin und seit Januar 2017 als Schulsozialarbeiterin an der Marienschule tätig.

Sie erreichen mich unter der Telefonnummer:
05931-4968642 oder der E-Mailadresse: franziska.frank@marienschule-meppen.eu

Mein Aufgabenbereich

Für ein erfolgreiches Lernen ist es gut, wenn der Kopf frei ist und das Lernumfeld stimmt.
Schule soll Spaß machen und ein Ort sein, um die eigene Persönlichkeit kennen zu lernen und zu entwickeln.
Um einen erfolgreichen und entspannten Schulalltag zu leben, braucht es manchmal Unterstützung.
Meine Arbeit als Schulsozialarbeiterin ergänzt das vielfältige Beratungsangebot der Schule. Ich sehe mich in erster Linie als eine neutrale Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern, Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer der Schule.
Mein Angebot umfasst insbesondere die Unterstützung, Begleitung und Beratung von einzelnen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern. Die Prinzipien der Vertraulichkeit und Freiwilligkeit sind eine wichtige Grundlage für die Beratungsgespräche.
Dazu zählen offene Gesprächs- und Kontaktangebote. Des Weiteren nehme ich, nach Rücksprache mit den Lehrkräften, auch gezielt Kontakt zu einzelnen Schülergruppen oder Eltern auf. Das geschieht meist dann, wenn im Schulalltag der Kinder Dinge auftauchen, die nicht mehr im Rahmen des Unterrichts behandelt werden können.
Es muss sich nicht immer um schulische Probleme handeln. Mir ist es wichtig, dass Schule als Ort des Lebens gesehen wird, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen und ein angenehmes Klima untereinander herrscht.

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges Angebot und unterliegt der Schweigepflicht.
Alle Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt!
Gemeinsam werden wir eine Lösung finden!