Seite gegen Langeweile

Während der Corona-Pandemie mussten wir oft zuhause bleiben. In dieser Zeit haben wir diese Seite erstellt, um euch Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten gegen Langeweile aufzuzeigen.
Wir haben euch einige Tipps zu Seiten zusammen gestellt, mit denen sich die Langeweile super vertreiben lässt.

Kennst du schon die Lernapp ANTON? Damit kannst du in allen Fächern den gelernten Stoff wiederholen und bleibst damit fit, bis wir wieder zusammen lernen können. Leg dir einfach einen Account an und schon kann es losgehen!

Bestimmt kennst du auch schon das Programm ANTOLIN zum Lesetraining. Wenn du einen Zugang von deiner Lehrerin/ deinem Lehrer bekommen hast, kannst du hier direkt loslegen und beweisen, wie gut du deine Bücher gelesen hast. Sammle Punkte und lass uns alle beim Schulstart stauen, wie viele du gesammelt hast!
Das gleiche gilt für das Programm ZAHLENZORRO für das Fache Mathe!

Bei SCHLAUKOPF kannst du sogar ganz ohne Zugang loslegen und zu den verschiedenen Fächern üben.
Darüber hinaus sind diese Internetseiten empfehlenswert:

Hamsterkiste:

Mit der Hamsterkiste können Kinder prima allein zu Hause lernen, selbständig, völlig frei und kostenlos. Eine Lizenz ihrer Schule braucht es dazu nicht! Sie können Lerngeschichten bearbeiten, Lesen, Rechtschreiben und Mathe üben. Für jede Klassenstufe werden derzeit Arbeitsvorschläge erarbeitet für die Zeit, bis die Schule wieder beginnt.

Blinde Kuh:

Die Kindersuchmaschine Blinde Kuh bietet Kindern einen einfachen Einstieg ins Internet. Sie bietet Orientierung und macht Webseiten auffindbar, die für Kinder interessante und geeignete Inhalte bereitstellen. Darüber hinaus gibt es Aktuelle Nachrichten, Links zu Sport, Zeitungen, Videos, Podcasts, Vodcasts und Vieles mehr.

Klaros Pausenspaß

Einige Kinder kennen schon das Programm "Klasse 2000" des BZgAs. Unter dem untenstehenden Link findet ihr die 5-Minuten-Bewegungspausen, die ihr schon aus dem Unterricht kennt und zusätzliche Übungen für zuhause (hauptsächlich für Klasse 1 und 2). Das passwortgeschützte Angebot erreicht ihr mit dem Passwort KLARO20+

Tägliche Sportstunde:

Mitmach-Video für die täglichen Sportstunde.

Infos vom Grundschulverband:

Englisch in Klasse 3 und 4:

Beschäftigungsideen für drinnen und draußen:

Schule daheim:

ARD-weite Lernangebote für Schüler

Übungsmöglichkeiten der Schulbuchverlage:

Inzwischen gibt es viele Schulbuchverlage, die kostenloses Downloadmaterial für das Lernen zu Hause zur Verfügung stellen. Die Materialien bieten vielfältige Übungsmöglichkeiten für alle Jahrgänge, Klassenstufen und Fächer. Wenn Sie als Eltern in den Fachbüchern Ihrer Kinder nachschauen, können Sie im Inhaltsverzeichnis entsprechend des bisherigen Unterrichtsstandes passende Themenbereiche finden und Übungsmaterialien von Ihren Kindern bearbeiten lassen.

Hier eine Auswahl:

Klett Verlag:

Jeden Montag gibt es neue Lernpakete für die Klassen 1-4 in Mathe, Deutsch, Englisch, Sachunterricht zum Downloaden.

Verlag Mildenberger:

Hier gibt es kostenlose Downloadmaterialien und Online-Lernspiele für das Lernen zuhause.

Raabe:

Raabe bietet Übungen zu den Hauptfächern, die die Kinder selbstständig erarbeiten können.