Aktionen

Aktionen

Wir beteiligen uns an vielen Projekten unserer Schule – und das nicht nur finanziell!
Viele regelmäßig wiederkehrende Aktionen:

Einschulung

Jedes Jahr am Tag der Einschulung stehen wir mit Unterstützung hilfreicher Eltern aus den neuen zweiten Klassen auf dem Schulhof für Sie bereit. Hier können die Eltern und Angehörigen in Ruhe mit Kaffee, Kuchen, Getränken und Heißwürstchen die erste Schulstunde ihres ABC-Schützen abwarten. 

Pausenengel

Eine wunderbare Einrichtung an der Marienschule sind die Pausenengel, SchülerInnen der dritten und vierten Klassen, die für eine schöne und harmonische Pause sorgen. Damit sie von allen sofort erkannt werden, bekommen sie von uns zu ihrer Ernennung eine Pausenengelweste – natürlich jeder Pausenengel mit seinem eigenen Namen. 

Autorenlesung

Im Rahmen des Literaturprojekts kommen immer wieder Kinderbuchautoren in die Schule und lesen den Kindern etwas aus ihren Büchern vor und bindet sie aktiv in die Vorlesung ein. Ein tolles Projekt, um die Schülerinnen und Schüler zum Buch zu bringen und zum Lesen zu animieren.


Schulplaner

Jeder Schüler der Marienschule erhält zu Beginn des Schuljahres einen Planer für Hausaufgaben, Nachrichten zwischen Lehrern und Eltern, Entschuldigungen... Die Anschaffung dieser Schulplaner werden von uns ebenfalls finanziell unterstützt.

Und weitere tolle projekte:

Sponsorenlauf

Zum 65. Geburtstag der Marienschule gab es einen Sponsorenlauf, bei dem die SchülerInnen bis zu 65 Minuten um die Schule liefen. Jeder Schüler und jede Schülerin erhielt danach einen Glaspokal mit eingravierter Laufzeit vom Förderverein. Mit den Sponsoreneinnahmen und einer großzügigen Spende der Sparkasse Emsland wurde ein neues Spielgerät zwischen den Schulhöfen finanziert. Zudem blieb noch Geld für eine Spende an den Kinderschutzbund und den Verein Speelwerk übrig. 

Aktion Fahrradhelm

Zusammen mit Polizistin Sina Selter hat Florian Kühne vom Förderverein die Kinder im Rahmen einer Veranstaltung in der Turnhalle über Sicherheit im Radverkehr und hier besonders über die Wichtigkeit von Fahrradhelmen informiert. 

Im Anschluss konnten alle Schüler der Marienschule, die sich bis zu den Sommerferien meldeten, einen Zuschuss in der Höhe von 15€ bei einem Kauf eines neuen Helmes an. 

Schulbücherei

Die Marienschule konnte mit Hilfe des Fördervereins eine Bücherei einrichten. Hierfür haben wir zunächst 500 Euro für die Anschaffung der ersten Bücher beigesteuert und einen PC für die Registrierung gesponsert. Eine große Bereicherung für die Kinder!

Share by: